Online Abendvortrag – Das elegante Klassenzimmer

Einführung für Pädagog*innen und Menschen, die therapeutisch mit Kindern zu tun haben

  • Wie schwierig ist das «schwierige Kind»?
  • Wie begleite ich Kinder/Jugendliche mit Hochsensitivität/ADHS?

Erkenntnisse aus Lernforschung, Sportmedizin und tibetischer Lamamedizin im Alltag einbringen

Basisvortrag, der Ihnen einfache, praktisch umsetzbare Tools nahebringen will. Sie sollen es Ihnen erlauben, den Alltag im Klassenzimmer runder, eleganter, spielerischer und für Sie selbst energiesparender zu gestalten.

Sie bekommen auch Triageanleitungen, welche Kinder über pädagogische Anreize ihren Lernstil kennenlernen können und wo Therapie notwendig ist.

Diese Module möchten Ihnen auch auch als Burnout-Prophylaxe dienen, das Klassenzimmer soll nicht nur für die Kinder und Jugendlichen flüssig und spannend und etwas Heimat sein, sondern auch für Sie!

Teil I

Biologische Grundlagen zum Verständnis von HOCHSENSITIVITÄT (Neurosensitivität) und ADS/ADHS aus der Perspektive von neusten Erkenntnissen der Lernneurologie, Traumpsychiatrie und Stressmedizin, gegenübergestellt den Jahrhunderte alten Erfahrungen der Tibetischen und Chinesischen Medizin

  • Biologische Methoden und Tricks zur Kühlung und Ernährung des Gehirns
  • Das Gehirn lern- und damit anpassungsfähig machen (Tagesrhythmen, Schlaf)
  • Wo braucht es die Medizin oder Psychologie

Teil II

Selbstregulation – Reizregulation

Wahrnehmungstraining, Entspannungstechniken und Minitrampolin sind Werkzeuge, wie das Kind altersgerecht Tricks für zu Hause oder im Klassenzimmer lernen kann, wie gestaute und blockierte Gedanken oder Gefühle wieder ins fliessen kommen.

Wie zeige ich einem Kind, wie es den äusseren sozialen Lärm sortieren und wo nötig überhören lernen kann, um sich weniger darin zu verlieren

Teil III

Profiling, Lerntyp

Zu welchem Lerntyp gehören die Kind in meiner Klasse, in meiner Therapiepraxis? Welches ist ihr natürlichstes Lernmilieu?

Die Lernneurologie beschreibt 3 grosse Stile, wie sich ein Mensch in seiner Umgebung orientiert und darin lernt.

Datum und Uhrzeit

19:00 - 20:30 Uhr

Ort

Aktuell (Corona): ZOOM-Meeting

Durchführung

Abendvortrag

Kosten

100.-

Zielgruppe

Pädagog*innen
Therapeut*innen